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Häufige Fragen zur Kampagnenumsetzung Mach's jetzt online

Nutzungshinweis: Durch Anklicken der jeweiligen Fragen öffnet sich die entsprechende Antwort.

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  • Was kann ich machen, wenn das Starterkit mit den Kommunikationsmaterialien in meiner Kommune noch nicht angekommen ist?

    Falls das Starterkit mit den Materialien noch nicht angekommen ist, kontaktieren Sie uns bitte über das Online-Kontaktformular oder per E-Mail. Wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter.

    Falls das Starterkit mit den Materialien noch nicht angekommen ist, kontaktieren Sie uns bitte über das Online-Kontaktformular oder per E-Mail. Wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter.

  • Kann ich zusätzlich gedruckte Kommunikationsmaterialien bestellen, falls ich mehr benötige?

    Nein, zurzeit leider nicht. Wir stellen Ihnen einige Exemplare mit dem Starterkit zur Verfügung. Das Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK) verfügt nur über einen kleinen Bestand an Druckerzeugnissen aus dem Starterkit. Sie können jedoch jederzeit die Vorlagen, die auf unserer Webseite verfügbar sind, herunterladen und nachdrucken lassen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Anpassung Ihrer Druckdaten. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf über das Online-Kontaktformular oder per E-Mail.

    Nein, zurzeit leider nicht. Wir stellen Ihnen einige Exemplare mit dem Starterkit zur Verfügung. Das Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK) verfügt nur über einen kleinen Bestand an Druckerzeugnissen aus dem Starterkit. Sie können jedoch jederzeit die Vorlagen, die auf unserer Webseite verfügbar sind, herunterladen und nachdrucken lassen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Anpassung Ihrer Druckdaten. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf über das Online-Kontaktformular oder per E-Mail.

  • Welche Materialien stehen im Starterkit zur Verfügung?

    Das Starterkit enthält grundlegende Materialien wie Flyer, Plakate, Postkarten und eine Anleitung, um die Kampagne in Ihrer Kommune zu starten. Die Vorlagen und zusätzliche Materialien können Sie ebenfalls digital auf der Webseite https://machsjetztonline.de/jetzt/de/ abrufen.

    Das Starterkit enthält grundlegende Materialien wie Flyer, Plakate, Postkarten und eine Anleitung, um die Kampagne in Ihrer Kommune zu starten. Die Vorlagen und zusätzliche Materialien können Sie ebenfalls digital auf der Webseite https://machsjetztonline.de/jetzt/de/ abrufen.

  • Wo kann ich die Kommunikationsmaterialien auslegen?

    • Das Plakat passt beispielsweise perfekt in den Warteraum des Bürgerservice, wo es gut sichtbar platziert werden kann. Außerdem kann es in Infokästen oder anderen öffentlichen Räumen aufgehängt werden und so Aufmerksamkeit für Ihre Online-Dienste erzeugen.
    • Die Postkarten eignen sich wunderbar für den Warteraum oder Informations- und Beratungsschalter, damit die Bürgerinnen und Bürger sie unkompliziert mitnehmen können.
    • Die Flyer können ebenfalls im Warteraum oder am Beratungsschalter ausgelegt werden, um wichtige Infos an die Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben. Außerdem können die Flyer bei behördlicher Korrespondenz beigefügt werden.
    • Die Web-Banner können Sie beispielsweise auf Ihrer Webseite integrieren, um dann auf die Seite mit Ihren digitalen Verwaltungsleistungen zu verlinken.
    • Die Social-Media-Posts sind für Posts auf Instagram, Facebook und X (ehemals Twitter) geeignet. Sie können diese mit Ihrem eigenen Text und Ihren zur Verfügung stehenden Online-Diensten ergänzen. Zum Beispiel zur Ankündigung eines neuen Online-Dienstes.
    • Die Anzeigen können Sie beispielsweise in Ihren Anzeigenblättern veröffentlichen und so auf Ihre Online-Dienste aufmerksam machen.
    • Das Rollup-Banner eignet sich für Veranstaltungen und Eingangsbereiche.
    • Die Aufkleber können Sie auf Briefumschläge kleben, die Sie in Ihrer täglichen Post integrieren, um die Kampagne zu verbreiten.
    • Das Plakat passt beispielsweise perfekt in den Warteraum des Bürgerservice, wo es gut sichtbar platziert werden kann. Außerdem kann es in Infokästen oder anderen öffentlichen Räumen aufgehängt werden und so Aufmerksamkeit für Ihre Online-Dienste erzeugen.
    • Die Postkarten eignen sich wunderbar für den Warteraum oder Informations- und Beratungsschalter, damit die Bürgerinnen und Bürger sie unkompliziert mitnehmen können.
    • Die Flyer können ebenfalls im Warteraum oder am Beratungsschalter ausgelegt werden, um wichtige Infos an die Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben. Außerdem können die Flyer bei behördlicher Korrespondenz beigefügt werden.
    • Die Web-Banner können Sie beispielsweise auf Ihrer Webseite integrieren, um dann auf die Seite mit Ihren digitalen Verwaltungsleistungen zu verlinken.
    • Die Social-Media-Posts sind für Posts auf Instagram, Facebook und X (ehemals Twitter) geeignet. Sie können diese mit Ihrem eigenen Text und Ihren zur Verfügung stehenden Online-Diensten ergänzen. Zum Beispiel zur Ankündigung eines neuen Online-Dienstes.
    • Die Anzeigen können Sie beispielsweise in Ihren Anzeigenblättern veröffentlichen und so auf Ihre Online-Dienste aufmerksam machen.
    • Das Rollup-Banner eignet sich für Veranstaltungen und Eingangsbereiche.
    • Die Aufkleber können Sie auf Briefumschläge kleben, die Sie in Ihrer täglichen Post integrieren, um die Kampagne zu verbreiten.
  • Wie kann ich die Kommunikationsmaterialien des Kommunikations-Toolkits für meine Kommune anpassen?

    Das Toolkit enthält allgemeine und individuell anpassbare Vorlagen für verschiedene Kommunikationsmaterialien (z. B. Plakate, Flyer, Postkarten, Social-Media-Posts, Web-Banner etc.). Diese Vorlagen können Sie auf der Webseite herunterladen. Die individuell anpassbaren Vorlagen können Sie mit Ihren spezifischen Informationen, wie dem Logo Ihrer Kommune oder einem Link zu Ihren digitalen Verwaltungsdiensten, anpassen. Sie benötigen dafür lediglich einen PDF-Reader. In den anpassbaren PDF-Dateien können Sie die hervorgehobenen Felder ändern. Sie sind als Formular-Felder angelegt. Den Text oder die Bilder können Sie durch Klick auf das jeweilige Feld einfügen. Die verwendete Schriftart ist Arial. Dafür muss JavaScript aktiviert sein. Bei den Posts können Sie die Textvorschläge individuell anpassen.

    Das Toolkit enthält allgemeine und individuell anpassbare Vorlagen für verschiedene Kommunikationsmaterialien (z. B. Plakate, Flyer, Postkarten, Social-Media-Posts, Web-Banner etc.). Diese Vorlagen können Sie auf der Webseite herunterladen. Die individuell anpassbaren Vorlagen können Sie mit Ihren spezifischen Informationen, wie dem Logo Ihrer Kommune oder einem Link zu Ihren digitalen Verwaltungsdiensten, anpassen. Sie benötigen dafür lediglich einen PDF-Reader. In den anpassbaren PDF-Dateien können Sie die hervorgehobenen Felder ändern. Sie sind als Formular-Felder angelegt. Den Text oder die Bilder können Sie durch Klick auf das jeweilige Feld einfügen. Die verwendete Schriftart ist Arial. Dafür muss JavaScript aktiviert sein. Bei den Posts können Sie die Textvorschläge individuell anpassen.

  • Wo kann ich die Kommunikationsmaterialien drucken lassen?

    Sie können die Druckmaterialien bei einer beliebigen Druckerei drucken lassen.
    Wir empfehlen Ihnen beispielsweise das Grafik- und Druckzentrum für die Landesverwaltung Brandenburg des LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg). Hier können Sie ein individuelles Angebot anfordern.

    Sie können die Druckmaterialien bei einer beliebigen Druckerei drucken lassen.
    Wir empfehlen Ihnen beispielsweise das Grafik- und Druckzentrum für die Landesverwaltung Brandenburg des LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg). Hier können Sie ein individuelles Angebot anfordern.

  • Wie sind die Druckdateien der Kommunikationsmaterialien angelegt?

    Alle druckbaren Dokumente stehen im PDF-Format PDF/X-3:2022 mit 3 mm Beschnittzugabe bereit. Sie sind im Farbmodus CMYK angelegt. Wenn Sie ein anderes Dateiformat benötigen, wenden Sie sich bitte an: machs-online@mik.brandenburg.de.

    Alle druckbaren Dokumente stehen im PDF-Format PDF/X-3:2022 mit 3 mm Beschnittzugabe bereit. Sie sind im Farbmodus CMYK angelegt. Wenn Sie ein anderes Dateiformat benötigen, wenden Sie sich bitte an: machs-online@mik.brandenburg.de.

  • Wie sind die Nutzungsbedingungen für die Kommunikationsmaterialien der Kampagne?

    Das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg (MIK) hat die Motivbilder, die in den Materialien verwendet und auf dieser Webseite zum Download bereitgestellt werden, vollständig auf eigene Kosten lizenziert. Diese Bilder sind somit kostenlos und lizenzfrei nutzbar. Die verwendete Schriftart ist Arial und steht unter freier Lizenz. Das MIK stellt das Material den Kommunen zum Zwecke der Bewerbung von Online-Diensten im Land Brandenburg kostenlos zur Verfügung. Änderungen an den zur Verfügung gestellten Materialien sind nur im Bereich der gekennzeichneten Flächen in Form von individualisierenden Ergänzungen zulässig, wie dem Namen, dem Logo und den verfügbaren Online-Verwaltungsdiensten der Kommune oder QR-Codes. Änderungen an den Bildmotiven, feststehenden Texten und Slogans sind nicht zulässig. Der Pressetext ist lediglich ein Vorschlag vom MIK und kann entsprechend den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Mit dem Download und der öffentlichen Verwendung der auf der Webseite zur Verfügung gestellten Vorlagen und Materialien stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.

    Das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg (MIK) hat die Motivbilder, die in den Materialien verwendet und auf dieser Webseite zum Download bereitgestellt werden, vollständig auf eigene Kosten lizenziert. Diese Bilder sind somit kostenlos und lizenzfrei nutzbar. Die verwendete Schriftart ist Arial und steht unter freier Lizenz. Das MIK stellt das Material den Kommunen zum Zwecke der Bewerbung von Online-Diensten im Land Brandenburg kostenlos zur Verfügung. Änderungen an den zur Verfügung gestellten Materialien sind nur im Bereich der gekennzeichneten Flächen in Form von individualisierenden Ergänzungen zulässig, wie dem Namen, dem Logo und den verfügbaren Online-Verwaltungsdiensten der Kommune oder QR-Codes. Änderungen an den Bildmotiven, feststehenden Texten und Slogans sind nicht zulässig. Der Pressetext ist lediglich ein Vorschlag vom MIK und kann entsprechend den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Mit dem Download und der öffentlichen Verwendung der auf der Webseite zur Verfügung gestellten Vorlagen und Materialien stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.

  • Was kostet es meine Kommune, sich an dieser Kampagne zu beteiligen?

    Die Teilnahme an der Kampagne sowie die Nutzung der bereitgestellten Materialien ist für Kommunen kostenfrei. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzung der bereitgestellten Druck- und Digitalvorlagen an.

    Die Teilnahme an der Kampagne sowie die Nutzung der bereitgestellten Materialien ist für Kommunen kostenfrei. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzung der bereitgestellten Druck- und Digitalvorlagen an.

  • Wie bekomme ich Unterstützung bei der Umsetzung der Kampagne?

    Das Ministerium des Innern und für Kommunales bietet umfassenden Support an, darunter Online-Webinare und direkte Unterstützung bei der Individualisierung von Kommunikationsmaterialien und der Anwendung des Toolkits. Melden Sie sich noch heute zum Webinar an oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

    Das Ministerium des Innern und für Kommunales bietet umfassenden Support an, darunter Online-Webinare und direkte Unterstützung bei der Individualisierung von Kommunikationsmaterialien und der Anwendung des Toolkits. Melden Sie sich noch heute zum Webinar an oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

  • Wie erfahre ich, welche Ergebnisse mit der Kampagne bislang in Brandenburg erzielt wurden?

    Wir laden die Kommunen herzlich ein, dem Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK) eine kurze Rückmeldung über ihre Veröffentlichungen sowie die Nutzung der Kommunikationsmittel zukommen zu lassen. Diese wertvollen Informationen werden anschließend mit allen Kommunen geteilt, um voneinander zu lernen und Synergien zu schaffen. Feedback und Erfolgsgeschichten können Sie uns bequem über das Online-Kontaktformular übermitteln und uns gerne auch Fotos Ihrer kommunalen Veröffentlichungen zusenden.

    Wir laden die Kommunen herzlich ein, dem Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK) eine kurze Rückmeldung über ihre Veröffentlichungen sowie die Nutzung der Kommunikationsmittel zukommen zu lassen. Diese wertvollen Informationen werden anschließend mit allen Kommunen geteilt, um voneinander zu lernen und Synergien zu schaffen. Feedback und Erfolgsgeschichten können Sie uns bequem über das Online-Kontaktformular übermitteln und uns gerne auch Fotos Ihrer kommunalen Veröffentlichungen zusenden.

  • Welche Online-Dienste sollen wir in unserer Kommune besonders bewerben?

  • Was mache ich, wenn ich keine Online-Dienste zum Bewerben habe?

    Falls Ihre Kommune derzeit keine oder nur wenige Online-Dienste anbietet, nutzen Sie die allgemeinen Materialien der Kampagne, um die Bürgerinnen und Bürger auf die landesweiten Online-Dienste aufmerksam zu machen. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Falls Ihre Kommune derzeit keine oder nur wenige Online-Dienste anbietet, nutzen Sie die allgemeinen Materialien der Kampagne, um die Bürgerinnen und Bürger auf die landesweiten Online-Dienste aufmerksam zu machen. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Wo erhalte ich für meine Kommune Unterstützung bei der Umsetzung digitaler Verwaltungsleistungen?

    Egal ob Sie gerade erst starten oder mittendrin stecken – es gibt Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen. Der Bürger- und Unternehmensservice Brandenburg (BUS-BB) ist für die brandenburgischen Kommunen eines der zentralen Instrumente zur Erfüllung der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Er steht allen brandenburgischen Kommunen kostenfrei zur Verfügung: Bürger- und Unternehmensservice | Onlinezugangsgesetz in Brandenburg.

    Der Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg (ZV DIKOM) ist Ihr kompetenter Partner auf dem Weg zur digitalen Kommune und hilft Ihnen bei der Umsetzung: www.dikom-bb.de.

    Auf dem Brandenburgischen Marktplatz für Online-Dienste finden Sie eine Übersicht an Online-Diensten, die durch die Kommunen nachgenutzt werden können oder bei denen Kommunen zur Umsetzung mitwirken können (Pilotkommunen). Abrufbar unter: Marktplatz für Online-Dienste | Onlinezugangsgesetz in Brandenburg.

    Sofern Sie als Kommune Interesse an einer Leistung oder mehreren Leistungen haben, nehmen Sie einfach Kontakt zum zuständigen Fachministerium auf. Wir laden alle Kommunen ein, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen und von den bestehenden Angeboten zu profitieren.

    Egal ob Sie gerade erst starten oder mittendrin stecken – es gibt Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen. Der Bürger- und Unternehmensservice Brandenburg (BUS-BB) ist für die brandenburgischen Kommunen eines der zentralen Instrumente zur Erfüllung der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Er steht allen brandenburgischen Kommunen kostenfrei zur Verfügung: Bürger- und Unternehmensservice | Onlinezugangsgesetz in Brandenburg.

    Der Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg (ZV DIKOM) ist Ihr kompetenter Partner auf dem Weg zur digitalen Kommune und hilft Ihnen bei der Umsetzung: www.dikom-bb.de.

    Auf dem Brandenburgischen Marktplatz für Online-Dienste finden Sie eine Übersicht an Online-Diensten, die durch die Kommunen nachgenutzt werden können oder bei denen Kommunen zur Umsetzung mitwirken können (Pilotkommunen). Abrufbar unter: Marktplatz für Online-Dienste | Onlinezugangsgesetz in Brandenburg.

    Sofern Sie als Kommune Interesse an einer Leistung oder mehreren Leistungen haben, nehmen Sie einfach Kontakt zum zuständigen Fachministerium auf. Wir laden alle Kommunen ein, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen und von den bestehenden Angeboten zu profitieren.

  • Wo kann ich die Präsentation vom Webinar einsehen?